Liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage der Peiner SPD!

Junge Team 1

Auch wir Jusos als Arbeitsgemeinschaft sind ein Teil der SPD. Gerade in den Jahren des demografischen Wandels ist es wichtig Jugendliche in die politische Willensbildung mit einzubinden und auch Vorschläge und Einwände Jüngerer zu berücksichtigen. Die Jusos in Peine beteiligen sich stehts an die innerparteilichen Diskussionen und organisieren Treffen mit Abgeordneten und anderen politischen und nicht politischen Organisationen.

Demokratische Entscheidungen erfordern eine intensive Auseinandersetzung aller Interessengruppen. Nur so können Kompromisse gefunden werden, mit denen alle Seiten leben können. Diese Prozesse der Auseinandersetzung sind aufreibend, aber unausweichlich. Ein großes Problem für Politik sind die verstreuten Kompetenzen und schwer nachvollziehbaren Entscheidungswege.

Politik durchdringt unser ganzes Leben. Deswegen dürfen wir uns nicht von Politik abwenden, sondern müssen unseren Teil dazu beitragen, dass Lösungen für die Probleme gefunden werden. Als mündige Bürger der Bundesrepublik Deutschland sollten wir es als unsere staatsbürgerliche Pflicht betrachten, unsere Ansichten und Ideen einzubringen.

Man muss nichts hinnehmen wie es ist, fast alles lässt sich politisch beeinflussen. Jugendinitiativen, Vereine und natürlich Parteien bieten dazu die Möglichkeit. Das dauert oft lange, das ist oft mühsam, aber es führt doch zum Erfolg. Mitmachen lohnt sich.

Wir Jusos Peine sehen es als eine unserer Aufgaben an sich für die Belange Jugendlicher einzusetzen und als Ansprechpartner bei Problemen zu agieren. Häufig entstehen Vorurteile in Verbindung mit der Politik. Oft wird von „Die da oben.“ oder „Die machen ja eh was sie wollen.“ gesprochen. Vielen, geraden jüngeren, ist es nicht bewusst, wo und wie man sich beteiligen kann und was das für Erfolge erzielen kann. Das wollen wir ändern. Um sich bei den Jusos zu beteiligen muss man kein Mitglied der SPD sein.

Wir freuen uns immer, neue Gesichter bei unseren Treffen und Veranstaltungen zu sehen!

Näheres zu uns und unseren Treffen und Veranstaltungen findest Du/ finden Sie unter www.jusos-peine.de. Oder einfach unter den unten angegebenen anderen Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Eure Jusos Peine!